Proben zur Untersuchung der Gaszusammensetzung genommen

Probenahmen für Isotopenmessungen an Gasen und Flüssigkeiten müssen sehr sorgsam durchgeführt werden, da z.B. ein Kontakt mit der Atmosphäre die empfindliche Isotopenzusammensetzung beeinflussen kann.

Als wissenschaftliche Partner im Verbundprojekt CO2MAN untersuchen die Forscher der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg unter anderem die isotopische1 Zusammensetzung des CO2.
Vom 19.03. bis 23.03.2012 wurden am Pilotstandort Ketzin Gas- bzw. Flüssigkeitsproben an den beliefernden LKWs, der CO2-Leitung und den Bohrungen genommen. Die anschließenden Laboruntersuchungen und Auswertungen geben Einblicke in die physikalischen und chemischen Abläufe bei der Ausbreitung des CO2 im Untergrund. Für diese Untersuchungen wurden eigens Messgeräte angepasst und neue Messverfahren entwickelt.

 

 

1 Isotope sind Atome gleicher Ordnungszahl, aber unterschiedlicher Masse, da sie eine unterschiedliche Anzahl von Neutronen (neben den Protonen) im Atomkern haben. Das Verhältnis von schwerem13C (12 Protonen und 13 Neutronen im Atomkern von Kohlenstoff) zu leichtem12C (12 Protonen und 12 Neutronen im Atomkern von Kohlenstoff) kann je nach Herkunft des Kohlenstoffs (z.B. eingespeistes CO2 oder im Gestein bereits vorhandener Kohlenstoff) unterschiedlich sein.


[Zum Archiv]