"Ketzin geht zur Schule"

Das Marie-Curie-Gymnasium in Ludwigsfelde und das Weinberg-Gymnasium in Kleinmachnow laden alljährlich Wissenschaftler zum Dialog ein.

SchülerInnen beim Experimentieren, Weinberg-Gymnasium Kleinmachnow, 15.11.2012

Einen Tag lang konnten die SchülerInnen in Vorträgen, Experimenten und Workshops auf direktem Wege erfahren, mit welchen aktuellen Fragestellungen sich die Wissenschaft gerade beschäftigt.
Wir vom GFZ (Zentrum für CO2-Speicherung) haben in diesem Rahmen mit den Schülern und Schülerinnen über die Themen Treibhauseffekt und Energie diskutiert, und über die Idee der CO2-Speicherung und die Forschungsarbeiten am Pilotstandort Ketzin berichtet.
Im Anschluss konnten sich die SchülerInnen in Experimenten mit den Eigenschaften von Kohlenstoffdioxid und mit den Mechanismen auseinandersetzen, die ein Gas im Gestein zurückhalten.


[Zum Archiv]