Forschungsprojekt COMPLETE

 

 

 

COMPLETE - steht für CO2 post-injection monitoring and post-closure phase at the Ketzin pilot site.

Am Pilotstandort Ketzin wurde von 2004 bis 2017 zum Thema geologische CO2-Speicherung geforscht. Die CO2-Einspeisung wurde im Zeitraum Juni 2008 bis August 2013 erfolgreich durchgeführt und von einem der weltweit umfangreichsten Überwachungsprogramme begleitet. Das Projekt COMPLETE setzte auf die in den Vorgängerprojekten (u.a. CO2SINK und CO2MAN) erarbeiteten Erkenntnisse auf und führte seit Januar 2014 die Forschungsarbeiten in Ketzin fort.

 

Mit seinem Fokus auf die Phase nach Abschluss der CO2-Injektion hat COMPLETE:

  • erstmals den kompletten Lebenszyklus eines CO2-Speichers im Pilotmaßstab geschlossen,
  • wesentliche Erkenntnisse zur Überwachung und zum Verhalten des CO2-Speichers nach Beendigung der Injektion beigetragen und
  • aus erster Hand Ergebnisse zur Stilllegung eines CO2-Speichers geliefert. 

Die Arbeiten innerhalb des Projektes COMPLETE erfolgten in drei Themenfeldern (siehe Projektstruktur: TF 1-3) und wurden durch Öffentlichkeitsarbeit und durch das Informationszentrum Ketzin begleitet.

Das Vorhaben COMPLETE hatte eine Laufzeit von vier Jahren (Januar 2014 - Dezember 2017). Das Projekt wurde durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert (Förderkennzeichen 03G0842A).

Daneben wurde das Projekt COMPLETE durch Industriepartner aus dem In- und Ausland sowie durch das norwegische CLIMIT-Programm und durch das GFZ unterstützt. 

TF3TF2TF1
COMPLETE-Projektstruktur mit Themenfeldern und Teilprojekten. (Bitte klicken Sie auf ein graues Rechteck um Detailinformaitonen zu erhalten)

To top