Ausstellungseröffnung

Forschungsaktivitäten am Pilotstandort Ketzin zur CO2-Speicherung

Ausstellungseröffnung am 17. Mai 2015 (Fotos: Kollersberger, GFZ)

Am Sonntag, 17. Mai 2015, eröffnete der Bürgermeister der Stadt Ketzin/Havel, im Tourismuszentrum und Museum der Stadt, eine Ausstellung des GFZ-Zentrums für Geologische Speicherung CGS zur CO2-Speicherung am Pilotstandort Ketzin.

Im Beisein zahlreicher interessierter Gäste betonte der Bürgermeister Herr Lück die über die rein wissenschaftlichen Aspekte hinausgehende Bedeutung des Pilotstandortes: "Die erfolgreichen wissenschaftlichen Arbeiten haben zahlreiche nationale und internationale Besucher zum Pilotstandort geführt und die Stadt Ketzin/Havel international bekannt gemacht". Dr. Axel Liebscher, Leiter des CGS, hob die vertrauensvolle, konstruktive aber auch kritische Begleitung und Zusammenarbeit von und mit den Bürgern und Bürgerinnen und politischen Vertretern der Stadt Ketzin hervor: "Ohne eine solche vertrauensvolle aber auch kritische Zusammenarbeit der verschiedenen Interessensgruppen sind wissenschaftliche Pilotstandorte und Feldexperimente wie hier in Ketzin nicht möglich".

Die Ausstellung zu den Forschungsaktivitäten am Pilotstandort Ketzin läuft noch bis zum 20. September 2015.

Flyer zur Ausstellung


[Zum Archiv]