Seismische Wiederholungsmessung beendet

Field work in Ketzin (Photo: Julia Götz)

Vom 31. August bis zum 16. November 2015 wurde die dritte 3D-seismische Wiederholungsmessung zur Überwachung des gespeicherten CO2 in der Stuttgart-Formation durchgeführt. Die Messungen wurden als Kooperation des GFZ mit der Universität Uppsala und den Auftragnehmern DMT GmbH & Co KG (seismische Quelle, geodätische Vermessung) und GTPro GmbH (Permitting) durchgeführt. Als seismische Quelle wurde ein beschleunigtes Fallgewicht eingesetzt, das auf ca. 6000 Punkten angeregt wurde. Die jeweils aktive Geophonauslage mit 240 Stationen wurde nacheinander in 34 überlappende sog. "Templates" gelegt, so dass insgesamt etwa 5000 Stationspunkte auf 40 Linien vermessen wurden. Das Messgebiet umfasst ca. 11 km².  Die aufgezeichneten Daten werden nun ausgewertet und werden nach der Auswertung Aufschluss über die derzeitige Ausbreitung des gespeicherten CO2 in der Stuttgart-Formation liefern.
 (Stefan Lüth)


[Zum Archiv]