COMPLETE-Projekt in Kapstadt vorgestellt

Unser Projekt wurde am 31. Aug. 2016 auf dem 35. Internationalen Geologischen Kongress in Kapstadt, Südafrika vorgestellt (Session T22.7 - Carbon Capture and Storage – From reservoir through the full value chain). 4000 Teilnehmer aus 117 Ländern präsentierten dort ihre wissenschaftlichen Forschungsergebnisse zu unterschiedlichen Themen.
Über die Abscheidung und Speicherung von CO2 hat man sich in Südafrika schon länger Gedanken gemacht, da das Land mehr als 90 % seiner Energie aus der Verbrennung von Kohle gewinnt. Allein durch die Kohlekraftwerke werden in Südafrika jährlich 400 Mio t an CO2 emittiert (South African Centre for Carbon Capture and Storage -SACCCS). Im Vergleich dazu fallen in Deutschland mit seinen 134 Kohlekraftwerken jährlich ca. 310 Mio t CO2 an (Stand 2008, Quelle Oxfam).
Bereits im Mai 2015 hatte eine Delegation aus der Kap-Republik zusammen mit Partnern von der GIZ und dem BMWi den Pilotstandort Ketzin besucht, um sich vor Ort über die erfolgreiche CO2-Speicherung zu informieren. (M. Wipki)


[Zum Archiv]